23 Februar 2011

TORQUATO - fondue au chocolat

Bonjour mes lecteurs! Heute stelle ich euch wieder etwas besonders Leckeres vor. Wie ich hier schon einmal berichtet habe, bekam ich von TORQUATO.de ein tolles Testpaket zugeschickt. In meinem Paket befanden sich auch zwei Schokoladenfondues und zwar in den Sorten "Weisse Schokolade" und "Weiss & Zitrone".


Das Besondere an den Fondues: die Schokolade wird in kleinen Tontöpfen abgefüllt. In jedem Tontöpfchen befinden sich 200 ml feinste Schokolade.


Um diese genießen zu können, muss die Schokolade verflüssigt werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: man kann die Schokolade per Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmen.

Wasserbad: Das Töpfchen für 10 bis 15 Minuten in ein heißes Wasserbad stellen. Ab und zu muss die Schokolade umgerührt werden.

Mikrowelle: Den Tontopf bei niedrigster Einstellung für 2,5 Minuten in die Mikrowelle stellen und zwischendurch umrühren. Bei dieser Methode ist Vorsicht geboten, die Schokolade verbrennt sehr schnell. Also immer im Auge behalten und regelmäßig beherzt umrühren.

Zum Dippen eigenen sich frische Früchte je nach Geschmack, aber auch Kekse, Croissants, Knäckebrot und getrocknete Früchte.
Ich habe mich für frische Früchte entschieden. Lecker! Durch den Ton bleibt das Fondue lange warm und die Schokolade damit cremig.
Erdbeeren mit Schokolade sind ein Gedicht. Die Schokolade schmeckt sehr hochwertig, ist wunderbar cremig und hat einen zarten Schmelz.


Die "Weisse Schokolade" hat mir am besten gefallen. Ich finde sie passt perfekt zu fein säuerlichen Früchten. Sie ist nicht zu süß, so das man auch etwas von den Früchten schmeckt.


Die Variante "Weiss & Zitrone" war auch sehr lecker, wäre jedoch nicht meine erste Wahl für ein Früchtefondue. Sie hat einen feinen Hauch von Zitrone und ist genau wie die andere Variante sehr cremig und zart schmelzend. Zum Dippen mit Croissants kann ich sie mir sehr gut vorstellen. In Ermangelung an Croissants habe ich die Schokolade als Brotaufstrich getestet.

Hier auf einem Walnussbrötchen mit frischen Erdbeeren. Dadurch, dass die Schokolade nicht zu flüssig ist, macht sie sich als Aufstrich sehr gut. Ein Gedicht!

Die Fondues gibt es bei TORQUATO.de auch in den Sorten:
75% Kakao
Milch & Karamel
Milch Gourmet
Milch & Vanille

Bon appétit!

Kommentare:

Donna Wetter hat gesagt…

Hmm, das wär was für mich :)

inkaskleinewelt hat gesagt…

durfte "normal" weiß ja auch testen, lecker! Zitrone werd ich bei gelegenheit auch ordern.. walnussbrötchen klingen KÖSTLICH.. *wasser im mund zusammen läuft*...

Viele Grüße

Funkelsteinchen hat gesagt…

Hallo!

Auch mir ist das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Sieht das lecker aus. Hmmm. Erdbeeren in weiße Schokolade getaucht. Köstlich!!

LG Funkelsteinchen

TaKaMa hat gesagt…

Mann, sieht das lecker aus.... :o)

Fabrizia hat gesagt…

Oh, sooo lecker... Tschüss, meine liebe Diät! :)