29 Dezember 2010

viQua

Von der Firma viQua bekam ich ein Testpaket mit Schorlen. Ich durfte sowohl viQua weiß, als auch viQua rosé probieren. Wie man dem Namen entnehmen kann, handelt es sich hierbei um Weinschorlen.
Die Flasche kommt in einem sehr stylischen Design daher. Abgefüllt wurden die Schorlen in 0,275ml Longneck-Flaschen. Auf dem Flaschenetikett, welche farblich passend zu den Schorlen gestaltet wurden, befindet sich ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe zum Thema Weinschorle:
"Wasser allein macht stumm, das beweisen im Wasser die Fische. Wein allein macht dumm, das beweisen die Herren am Tische. Weil ich beides will nicht sein, giesse ich Wasser in den Wein." Weinkenner sehen das sicher etwas anders ;)

Doch nun vom Äußeren zum Geschmack:

viQuaWeißweinschorle

Die Weinschorle wurde in einem Verhältnis von 51 zu 49 Prozent zusammen gemischt. Als Wein wurde 51 Prozent feinster deutscher Riesling verwendet. Aus dem angegebenen Mischungsverhältnis resultiert ein niedriger Alkoholgehalt von 5,9 % VOL. Der Geschmack ist mir persönlich nicht fruchtig genug, den männlichen Probe-Kostern hat dies aber wiederum sehr gut gefallen.

viQua Roseéweinschorle

Auch hier wurden Wein, in diesem Fall deutscher Dornfelder Roséwein und Wasser im Mischungsverhältnis 51 zu 49 Prozent gemischt. Mir hat diese Weinschorle besser gefallen, ich fand sie wesentlich fruchtiger im Geschmack.

Ich habe die Weinschorlen sowohl leicht gekühlt als auch eisgekühlt probiert und kann nur zur letzteren Variante raten. Richtig schön kalt genossen, sind die Weinschorlen eine tolle Erfrischung und eine interessante Alternativ zu anderen Getränken, wie Alcopops oder gar Energy Drinks.
Das Weinschorle kann übrigens auch über www.viqua-shop.de bestellt werden. Die Weinschorlen werden in 12er Sets für je 23,76 Euro zuzüglich einer einmaligen Versandpauschale von 5,95 Euro angeboten. Bei einer Bestellung ab 2 Sets wird versandkostenfrei geliefert.

1 Kommentar:

Denise hat gesagt…

Durfte ich auch schon testen und fand die beiden Sorten auch sehr lecker. Am besten schmeckt uns ebenfalls die Roseéweinschorle :)

lg Denise